Leistungsverzeichnis

panel : ID222.00
Glukokortikoid-Mangel (GCCD) : 16 Gene (25,104 kb)
Ihr regionales Labor für Rückfragen und Beauftragung
Material Dauer Akkreditierung
3 - 5 ml EDTA-Blut 3 - 5 Wochen ja
Untersuchte Bereiche / Gene
Genotyp OMIM-P Erbgang Phänotyp Methodik
AAAS 231550 AR Achalasie und GCCD (AAAS) SNV und CNV: Short Read NGS
ABCD1 300100 XLR Adrenoleukodystrophie (ALD) SNV und CNV: Short Read NGS
CYP11A1 613743 AD, AR Kongenitale adrenale Insuffizienz SNV und CNV: Short Read NGS
HSD3B2 201810 AR Kongenitale adrenale Insuffizienz (HSDB) SNV und CNV: Short Read NGS
MC2R 202200 AR GCCD1 SNV und CNV: Short Read NGS
MCM4 609981 AR Immunschwäche mit GCCD (IMD54) SNV und CNV: Short Read NGS
MRAP 607398 AR GCCD2 SNV und CNV: Short Read NGS
NNT 614736 AR GCCD4 SNV und CNV: Short Read NGS
NR0B1 300200 XLR Kongenitale adrenale Hypoplasie (AHC) SNV und CNV: Short Read NGS
NR3C1 615962 AD Glukokortikoid-Resistenz (GCCR) SNV und CNV: Short Read NGS
PCSK1 600955 AR Adipositas und Endokrinopathie SNV und CNV: Short Read NGS
POMC 609734 AR Adipositas mit adrenaler Insuffizienz (OBAIRH) SNV und CNV: Short Read NGS
PROP1 262600 AR Hypophysenhormon-Mangel (CPHD2) SNV und CNV: Short Read NGS
STAR 201710 AR Kongenitale adrenale Insuffiziens (LCAH) SNV und CNV: Short Read NGS
TBX19 201400 AR Isolierter ACTH-Mangel (IAD) SNV und CNV: Short Read NGS
TXNRD2 617825 AR GCCD5 SNV und CNV: Short Read NGS
Methodik
ROI: complete Reference cDNA includierend +/-20bp exon intron Grenze plus Custom Spike-in (Sonden für intronische und regulatorische Varianten der Klassen 4 und 5 aus HGMD- und ClinVar-Annotation, Stand 01/2025). Library: Capture based TWIST Library Sequenzierung: Aviti, Illumina- NovaSeq6000 oder NovaseqX Sequencer Variantenklassifikation gemäß ACMG-Guidelines (Richards et al. 2015, PMID: 25741868) sowie, falls verfügbar, Gen-spezifischer Guidelines (https://cspec.genome.network/cspec/ui/svi) Varianten unklarer Signifikanz (VUS) werden nur berichtet, wenn sie als klinisch relevant angesehen werden Punktesystem nach Tavtigian et al., 2020, PMID: 32720330): „hot“ VUS: 5 Punkte; „warm“ VUS: 4 Punkte; „tepid“ VUS: 3 Punkte; „cool“ VUS: 2 Punkte; „cold“ VUS: 1 Punkt; „ice cold“ VUS: 0 Punkte). Bestätigung des NGS-Ergebnisses wird für krankheitsauslösende Varianten mittels konventioneller Sanger-Sequenzierung durchgeführt, sofern die internen Qualitätskriterien nicht erfüllt sind. Limitationen: Varianten (SNV/InDels) werden ab einer Allelfrequenz von >25% nachgewiesen. Größere Insertionen/Deletionen oder InDels können unter Umständen nicht detektiert werden, da sie als nicht-passende Bereiche vom Mapping-Algorithmus entfernt werden. Nicht alle potentiell relevanten Bereiche der untersuchten Gene (z. B. regulatorische Bereiche, Introns) können komplett abgedeckt werden. Strukturaberration oder Keimbahnmosaike können nicht ausgeschlossen werden. Bereiche mit schwierigen Sequenzbereichen wie z.B. repetitiven Sequenzen oder homologen Bereichen (LINEs, SINEs, Alu-Elemente, Pseudogenen oder Trinukleotid-Repeats) mit deutlich eingeschränkten Nachweisgrenze.
Glukokortikoid-Mangel (GCCD)
AAAS, ABCD1, CYP11A1, HSD3B2, MC2R, MCM4, MRAP, NNT, NR0B1, NR3C1, PCSK1, POMC, PROP1, STAR, TBX19, TXNRD2
Kosten
Die Kosten werden bei bestehender medizinischer Indikation über einen Überweisungsschein Typ 10 (EBM) abgerechnet. Humangenetische Leistungen sind nicht budgetrelevant. Für privatversicherte Patienten sowie private Kostenträger (Krankenhäuser etc.) können auf Wunsch entsprechende Kostenvoranschläge erstellt werden.
Gesamte Genliste
AAAS, ABCD1, CYP11A1, HSD3B2, MC2R, MCM4, MRAP, NNT, NR0B1, NR3C1, PCSK1, POMC, PROP1, STAR, TBX19, TXNRD2
HPO Terms
Primary adrenal insufficiency, Adrenal insufficiency, Adrenocorticotropic hormone deficiency, Decreased circulating cortisol level, Decreased circulating ACTH concentration, Increased circulating ACTH level, Generalized hyperpigmentation, Hyperpigmentation of the skin, Orthostatic hypotension, Hypoglycemia, Neonatal hypoglycemia, Hypoglycemic seizures, Hypoglycemic coma, Vomiting, Nausea and vomiting, Anorexia, Weight loss, Failure to thrive in infancy, Fatigue, Renal salt wasting
scroll to top