Leistungsverzeichnis

panel : ID353.00
Hypoparathyreoidismus : 16 Gene (24,753 kb)
Ihr regionales Labor für Rückfragen und Beauftragung
Material Dauer Akkreditierung
3 - 5 ml EDTA-Blut 3 - 5 Wochen ja
Untersuchte Bereiche / Gene
Genotyp OMIM-P Erbgang Phänotyp Methodik
AIRE 240300 AD, AR Syndromaler Hypoparathyreoidismus (APS1) SNV und CNV: Short Read NGS
CASR 601198 AD Hypokalzämie (HYPOC1) SNV und CNV: Short Read NGS
CYP24A1 143880 AR Infantile Hyperkalzämie (HCINF1) SNV und CNV: Short Read NGS
FAM111A 127000 AD Kenny-Caffey-Syndrom (KCS2) SNV und CNV: Short Read NGS
GATA3 146255 AD Syndromaler Hypoparathyreoidismus (HDRS) SNV und CNV: Short Read NGS
GCM2 618883 AD, AR Isolierter Hypoparathyreoidismus (FIH2) SNV und CNV: Short Read NGS
GNA11 615361 AD Hypokalzämie (HYPOC2) SNV und CNV: Short Read NGS
GNAS 103580 AD Pseudohypoparathyreoidismus (PHP1) SNV und CNV: Short Read NGS
HADHA 609015 AR MTP-Mangel (MTPD) SNV und CNV: Short Read NGS
HADHB 609015 AR MTP-Mangel (MTPD) SNV und CNV: Short Read NGS
PTH 146200 AD, AR Isolierter Hypoparathyreoidismus (FIH1) SNV und CNV: Short Read NGS
SLC34A1 616963 AR Infantile Hyperkalzämie (HCINF2) SNV und CNV: Short Read NGS
SOX3 307700 XL Isolierter Hypoparathyreoidismus (HYPX) SNV und CNV: Short Read NGS
STX16 603233 AD Pseudohypoparathyreoidismus (PHP1B) SNV und CNV: Short Read NGS
TBCE 241410 AR Syndromaler Hypoparathyreoidismus (HRDS) SNV und CNV: Short Read NGS
TBCE 244460 AR Kenny-Caffey-Syndrom (KCS1) SNV und CNV: Short Read NGS
TBX1 188400 AD DiGeorge-Syndrom (DGS) SNV und CNV: Short Read NGS
Methodik
ROI: complete Reference cDNA includierend +/-20bp exon intron Grenze plus Custom Spike-in (Sonden für intronische und regulatorische Varianten der Klassen 4 und 5 aus HGMD- und ClinVar-Annotation, Stand 01/2025). Library: Capture based TWIST Library Sequenzierung: Aviti, Illumina- NovaSeq6000 oder NovaseqX Sequencer Variantenklassifikation gemäß ACMG-Guidelines (Richards et al. 2015, PMID: 25741868) sowie, falls verfügbar, Gen-spezifischer Guidelines (https://cspec.genome.network/cspec/ui/svi) Varianten unklarer Signifikanz (VUS) werden nur berichtet, wenn sie als klinisch relevant angesehen werden Punktesystem nach Tavtigian et al., 2020, PMID: 32720330): „hot“ VUS: 5 Punkte; „warm“ VUS: 4 Punkte; „tepid“ VUS: 3 Punkte; „cool“ VUS: 2 Punkte; „cold“ VUS: 1 Punkt; „ice cold“ VUS: 0 Punkte). Bestätigung des NGS-Ergebnisses wird für krankheitsauslösende Varianten mittels konventioneller Sanger-Sequenzierung durchgeführt, sofern die internen Qualitätskriterien nicht erfüllt sind. Limitationen: Varianten (SNV/InDels) werden ab einer Allelfrequenz von >25% nachgewiesen. Größere Insertionen/Deletionen oder InDels können unter Umständen nicht detektiert werden, da sie als nicht-passende Bereiche vom Mapping-Algorithmus entfernt werden. Nicht alle potentiell relevanten Bereiche der untersuchten Gene (z. B. regulatorische Bereiche, Introns) können komplett abgedeckt werden. Strukturaberration oder Keimbahnmosaike können nicht ausgeschlossen werden. Bereiche mit schwierigen Sequenzbereichen wie z.B. repetitiven Sequenzen oder homologen Bereichen (LINEs, SINEs, Alu-Elemente, Pseudogenen oder Trinukleotid-Repeats) mit deutlich eingeschränkten Nachweisgrenze.
Hypoparathyreoidismus
AIRE, CASR, CYP24A1, FAM111A, GATA3, GCM2, GNA11, GNAS, HADHA, HADHB, PTH, SLC34A1, SOX3, STX16, TBCE, TBCE, TBX1
Kosten
Die Kosten werden bei bestehender medizinischer Indikation über einen Überweisungsschein Typ 10 (EBM) abgerechnet. Humangenetische Leistungen sind nicht budgetrelevant. Für privatversicherte Patienten sowie private Kostenträger (Krankenhäuser etc.) können auf Wunsch entsprechende Kostenvoranschläge erstellt werden.
Gesamte Genliste
AIRE, CASR, CYP24A1, FAM111A, GATA3, GCM2, GNA11, GNAS, HADHA, HADHB, PTH, SLC34A1, SOX3, STX16, TBCE, TBX1
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