Leistungsverzeichnis

panel : ID057.02
Absence-Epilepsie (ECA, EJA) : 10 Gene (21,801 kb)
Ihr regionales Labor für Rückfragen und Beauftragung
Material Dauer Akkreditierung
3 - 5 ml EDTA-Blut 3 - 5 Wochen ja
Untersuchte Bereiche / Gene
Genotyp OMIM-P Erbgang Phänotyp Methodik
CASR 612899 AD Generalisierte idiopathische Epilepsie (EIG8) SNV und CNV: Short Read NGS
CLCN2 607628 AD Juvenile Absence-Epilepsie (EJA2, EIG11) SNV und CNV: Short Read NGS
EFHC1 607631 AD Juvenile Absence-Epilepsie (EJA1) SNV und CNV: Short Read NGS
GABRA1 611136 AD Absence-Epilepsie im Kindesalter (ECA4, EIG13) SNV und CNV: Short Read NGS
GABRB3 612269 AD Absence-Epilepsie im Kindesalter (ECA5) SNV und CNV: Short Read NGS
GABRG2 607681 AD Absence-Epilepsie im Kindesalter (ECA2) SNV und CNV: Short Read NGS
KCNMA1 618596 AD Generalisierte idiopathische Epilepsie (EIG16) SNV und CNV: Short Read NGS
RORB 618357 AD Generalisierte idiopathische Epilepsie (EIG15) SNV und CNV: Short Read NGS
SLC2A1 614847 AD Generalisierte idiopathische Epilepsie (EIG12) SNV und CNV: Short Read NGS
SLC12A5 616685 AD Generalisierte idiopathische Epilepsie (EIG14) SNV und CNV: Short Read NGS
Methodik
ROI: complete Reference cDNA includierend +/-20bp exon intron Grenze plus Custom Spike-in (Sonden für intronische und regulatorische Varianten der Klassen 4 und 5 aus HGMD- und ClinVar-Annotation, Stand 01/2025). Library: Capture based TWIST Library Sequenzierung: Aviti, Illumina- NovaSeq6000 oder NovaseqX Sequencer Variantenklassifikation gemäß ACMG-Guidelines (Richards et al. 2015, PMID: 25741868) sowie, falls verfügbar, Gen-spezifischer Guidelines (https://cspec.genome.network/cspec/ui/svi) Varianten unklarer Signifikanz (VUS) werden nur berichtet, wenn sie als klinisch relevant angesehen werden Punktesystem nach Tavtigian et al., 2020, PMID: 32720330): „hot“ VUS: 5 Punkte; „warm“ VUS: 4 Punkte; „tepid“ VUS: 3 Punkte; „cool“ VUS: 2 Punkte; „cold“ VUS: 1 Punkt; „ice cold“ VUS: 0 Punkte). Bestätigung des NGS-Ergebnisses wird für krankheitsauslösende Varianten mittels konventioneller Sanger-Sequenzierung durchgeführt, sofern die internen Qualitätskriterien nicht erfüllt sind. Limitationen: Varianten (SNV/InDels) werden ab einer Allelfrequenz von >25% nachgewiesen. Größere Insertionen/Deletionen oder InDels können unter Umständen nicht detektiert werden, da sie als nicht-passende Bereiche vom Mapping-Algorithmus entfernt werden. Nicht alle potentiell relevanten Bereiche der untersuchten Gene (z. B. regulatorische Bereiche, Introns) können komplett abgedeckt werden. Strukturaberration oder Keimbahnmosaike können nicht ausgeschlossen werden. Bereiche mit schwierigen Sequenzbereichen wie z.B. repetitiven Sequenzen oder homologen Bereichen (LINEs, SINEs, Alu-Elemente, Pseudogenen oder Trinukleotid-Repeats) mit deutlich eingeschränkten Nachweisgrenze.
Absence-Epilepsie (ECA, EJA)
CASR, CLCN2, EFHC1, GABRA1, GABRB3, GABRG2, KCNMA1, RORB, SLC12A5, SLC2A1
Kosten
Die Kosten werden bei bestehender medizinischer Indikation über einen Überweisungsschein Typ 10 (EBM) abgerechnet. Humangenetische Leistungen sind nicht budgetrelevant. Für privatversicherte Patienten sowie private Kostenträger (Krankenhäuser etc.) können auf Wunsch entsprechende Kostenvoranschläge erstellt werden.
Gesamte Genliste
CASR, CLCN2, EFHC1, GABRA1, GABRB3, GABRG2, KCNMA1, RORB, SLC12A5, SLC2A1
HPO Terms
Seizure, Generalized seizure, Generalized non-motor (absence) seizure, Generalized absence seizure, Generalized tonic seizure, Generalized clonic seizure, Generalized myoclonic seizure, Generalized myoclonic‑atonic seizure, Atypical absence seizure, Typical absence seizure, Myoclonic absence seizure, Atypical absence status epilepticus, Reduced consciousness, Impaired consciousness, EEG with generalized spike and wave complexes, EEG with generalized polyspikes, EEG with spike‑wave complexes (>3.5 Hz), EEG with spike‑wave complexes (2.5‑3.5 Hz), EEG with irregular generalized spike and wave complexes
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