Leistungsverzeichnis

panel : ID044.03
Fettstoffwechselstörungen, umfassende Diagnostik : 62 Gene (114,588 kb)
Ihr regionales Labor für Rückfragen und Beauftragung
Material Dauer Akkreditierung
3 - 5 ml EDTA-Blut 4 - 6 Wochen ja
Untersuchte Bereiche / Gene
ABCA1
ABCG5
ABCG8
ACADM
ACADS
ACADVL
ADRA2A
AGPAT2
AKT2
ANGPTL3
ANGPTL4
ANGPTL8
APOA1
APOA2
APOA4
APOA5
APOB
APOC2
APOC3
APOE
BSCL2
CAV1
CAVIN1
CETP
CIDEC
CREB3L3
CYP7A1
CYP27A1
DHCR7
DHCR24
GCKR
GK
GPD1
GPIHBP1
LCAT
LDLR
LDLRAP1
LIMA1
LIPA
LIPC
LIPE
LIPG
LMF1
LMNA
LPA
LPL
MTTP
NPC1
NPC1L1
NPC2
PCSK9
PCYT1A
PLAAT3
PLIN1
PNPLA5
POLD1
PPARG
SAR1B
SCARB1
SMPD1
SORT1
ZMPSTE24
Methodik
ROI: complete Reference cDNA includierend +/-20bp exon intron Grenze plus Custom Spike-in (Sonden für intronische und regulatorische Varianten der Klassen 4 und 5 aus HGMD- und ClinVar-Annotation, Stand 01/2025). Library: Capture based TWIST Library Sequenzierung: Aviti, Illumina- NovaSeq6000 oder NovaseqX Sequencer Variantenklassifikation gemäß ACMG-Guidelines (Richards et al. 2015, PMID: 25741868) sowie, falls verfügbar, Gen-spezifischer Guidelines (https://cspec.genome.network/cspec/ui/svi) Varianten unklarer Signifikanz (VUS) werden nur berichtet, wenn sie als klinisch relevant angesehen werden Punktesystem nach Tavtigian et al., 2020, PMID: 32720330): „hot“ VUS: 5 Punkte; „warm“ VUS: 4 Punkte; „tepid“ VUS: 3 Punkte; „cool“ VUS: 2 Punkte; „cold“ VUS: 1 Punkt; „ice cold“ VUS: 0 Punkte). Bestätigung des NGS-Ergebnisses wird für krankheitsauslösende Varianten mittels konventioneller Sanger-Sequenzierung durchgeführt, sofern die internen Qualitätskriterien nicht erfüllt sind. Limitationen: Varianten (SNV/InDels) werden ab einer Allelfrequenz von >25% nachgewiesen. Größere Insertionen/Deletionen oder InDels können unter Umständen nicht detektiert werden, da sie als nicht-passende Bereiche vom Mapping-Algorithmus entfernt werden. Nicht alle potentiell relevanten Bereiche der untersuchten Gene (z. B. regulatorische Bereiche, Introns) können komplett abgedeckt werden. Strukturaberration oder Keimbahnmosaike können nicht ausgeschlossen werden. Bereiche mit schwierigen Sequenzbereichen wie z.B. repetitiven Sequenzen oder homologen Bereichen (LINEs, SINEs, Alu-Elemente, Pseudogenen oder Trinukleotid-Repeats) mit deutlich eingeschränkten Nachweisgrenze.
Kosten
Die Kosten werden bei bestehender medizinischer Indikation über einen Überweisungsschein Typ 10 (EBM) abgerechnet. Humangenetische Leistungen sind nicht budgetrelevant. Für privatversicherte Patienten sowie private Kostenträger (Krankenhäuser etc.) können auf Wunsch entsprechende Kostenvoranschläge erstellt werden.
Gesamte Genliste
ABCA1, ABCG5, ABCG8, ACADM, ACADS, ACADVL, ADRA2A, AGPAT2, AKT2, ANGPTL3, ANGPTL4, ANGPTL8, APOA1, APOA2, APOA4, APOA5, APOB, APOC2, APOC3, APOE, BSCL2, CAV1, CAVIN1, CETP, CIDEC, CREB3L3, CYP27A1, CYP7A1, DHCR24, DHCR7, GCKR, GK, GPD1, GPIHBP1, LCAT, LDLR, LDLRAP1, LIMA1, LIPA, LIPC, LIPE, LIPG, LMF1, LMNA, LPA, LPL, MTTP, NPC1, NPC1L1, NPC2, PCSK9, PCYT1A, PLAAT3, PLIN1, PNPLA5, POLD1, PPARG, SAR1B, SCARB1, SMPD1, SORT1, ZMPSTE24
HPO Terms
Hypertriglyceridemia, Hypercholesterolemia, Hyperlipidemia, Hyperlipoproteinemia, Xanthoma, Xanthomatosis, Hepatic steatosis, Fat malabsorption, Accumulation of lipid droplets in small‑bowel enterocytes, Accumulation of lipid droplets in hepatocytes, Reduced lysosomal acid lipase activity, Reduced lipoprotein lipase activity, Unesterified cholesterol accumulation in cultured fibroblasts, Abdominal obesity, Fatty infiltration of liver, Hyperlipoproteinemia, Hyperlipidemia, Hypercholesterolemia, Hypertriglyceridemia, Xanthomatosis
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