Leistungsverzeichnis

panel : ID355.00
Sideroblastische Anämie (SIDBA) : 10 Gene (14,898 kb)
Ihr regionales Labor für Rückfragen und Beauftragung
Material Dauer Akkreditierung
3 - 5 ml EDTA-Blut 3 - 5 Wochen ja
Untersuchte Bereiche / Gene
Genotyp OMIM-P Erbgang Phänotyp Methodik
ABCB7 301310 XLR SIDBA und Spinozerebelläre Ataxie (ASAT) SNV und CNV: Short Read NGS
ALAS2 300751 XLR Sideroblastische Anämie (SIDBA1) SNV und CNV: Short Read NGS
GLRX5 616860 AR Sideroblastische Anämie (SIDBA3) SNV und CNV: Short Read NGS
HSCB 619523 AR Sideroblastische Anämie (SIDBA5) SNV und CNV: Short Read NGS
HSPA9 182170 AD Sideroblastische Anämie (SIDBA4) SNV und CNV: Short Read NGS
LARS2 617021 AR Hydrops, Laktatazidose und SIDBA (HLASA) SNV und CNV: Short Read NGS
PUS1 600462 AR Mitochondriale Myopathie und SIDBA (MLASA1) SNV und CNV: Short Read NGS
SLC25A38 205950 AR Sideroblastische Anämie (SIDBA2) SNV und CNV: Short Read NGS
TRNT1 616084 AR SIDBA mit Immundefekt und Entwicklungsverzögerung (SIFD) SNV und CNV: Short Read NGS
YARS2 613561 AR Mitochondriale Myopathie und SIDBA (MLASA2) SNV und CNV: Short Read NGS
Methodik
ROI: complete Reference cDNA includierend +/-20bp exon intron Grenze plus Custom Spike-in (Sonden für intronische und regulatorische Varianten der Klassen 4 und 5 aus HGMD- und ClinVar-Annotation, Stand 01/2025). Library: Capture based TWIST Library Sequenzierung: Aviti, Illumina- NovaSeq6000 oder NovaseqX Sequencer Variantenklassifikation gemäß ACMG-Guidelines (Richards et al. 2015, PMID: 25741868) sowie, falls verfügbar, Gen-spezifischer Guidelines (https://cspec.genome.network/cspec/ui/svi) Varianten unklarer Signifikanz (VUS) werden nur berichtet, wenn sie als klinisch relevant angesehen werden Punktesystem nach Tavtigian et al., 2020, PMID: 32720330): „hot“ VUS: 5 Punkte; „warm“ VUS: 4 Punkte; „tepid“ VUS: 3 Punkte; „cool“ VUS: 2 Punkte; „cold“ VUS: 1 Punkt; „ice cold“ VUS: 0 Punkte). Bestätigung des NGS-Ergebnisses wird für krankheitsauslösende Varianten mittels konventioneller Sanger-Sequenzierung durchgeführt, sofern die internen Qualitätskriterien nicht erfüllt sind. Limitationen: Varianten (SNV/InDels) werden ab einer Allelfrequenz von >25% nachgewiesen. Größere Insertionen/Deletionen oder InDels können unter Umständen nicht detektiert werden, da sie als nicht-passende Bereiche vom Mapping-Algorithmus entfernt werden. Nicht alle potentiell relevanten Bereiche der untersuchten Gene (z. B. regulatorische Bereiche, Introns) können komplett abgedeckt werden. Strukturaberration oder Keimbahnmosaike können nicht ausgeschlossen werden. Bereiche mit schwierigen Sequenzbereichen wie z.B. repetitiven Sequenzen oder homologen Bereichen (LINEs, SINEs, Alu-Elemente, Pseudogenen oder Trinukleotid-Repeats) mit deutlich eingeschränkten Nachweisgrenze.
Sideroblastische Anämie (SIDBA)
ABCB7, ALAS2, GLRX5, HSCB, HSPA9, LARS2, PUS1, SLC25A38, TRNT1, YARS2
Kosten
Die Kosten werden bei bestehender medizinischer Indikation über einen Überweisungsschein Typ 10 (EBM) abgerechnet. Humangenetische Leistungen sind nicht budgetrelevant. Für privatversicherte Patienten sowie private Kostenträger (Krankenhäuser etc.) können auf Wunsch entsprechende Kostenvoranschläge erstellt werden.
Gesamte Genliste
ABCB7, ALAS2, GLRX5, HSCB, HSPA9, LARS2, PUS1, SLC25A38, TRNT1, YARS2
HPO Terms
Anemia, Microcytic anemia, Hypochromic anemia, Sideroblastic anemia, Elevated erythrocyte protoporphyrin concentration, Bone marrow hypercellularity, Erythroid hyperplasia, Increased bone marrow iron, Ring sideroblasts, Increased transferrin saturation, Iron overload, Splenomegaly, Hyperferritinemia, Poikilocytosis, Target cells, Abnormal erythrocyte morphology, Hypochromic microcytic anemia, Thrombocytopenia, Anemia of inadequate production, Elevated serum ferritin concentration
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