Leistungsverzeichnis

panel : ID160.02
Konotrunkale Herzfehlbildung (CTHM) : 18 Gene (42,807 kb)
Ihr regionales Labor für Rückfragen und Beauftragung
Material Dauer Akkreditierung
3 - 5 ml EDTA-Blut 3 - 5 Wochen ja
Untersuchte Bereiche / Gene
Genotyp OMIM-P Erbgang Phänotyp Methodik
FLT4 618780 AD Multiple kongenitale Herzfehler (CHTD7) SNV und CNV: Short Read NGS
FOXH1 603621 AD Konotrunkaler Herzfehler (CTHM, TGA) SNV und CNV: Short Read NGS
GATA4 187500 AD Konotrunkaler Herzfehler (CTHM, TOF) SNV und CNV: Short Read NGS
GATA5 617912 AD Multiple kongenitale Herzfehler (CHTD5) SNV und CNV: Short Read NGS
GATA6 217095 AD Konotrunkaler Herzfehler (CTHM, PTA) SNV und CNV: Short Read NGS
GDF1 613854 AD Multiple kongenitale Herzfehler (CHTD6) SNV und CNV: Short Read NGS
JAG1 187500 AD Konotrunkaler Herzfehler (CTHM, TOF) SNV und CNV: Short Read NGS
NKX2-5 217095 AD Konotrunkaler Herzfehler (CTHM, PTA) SNV und CNV: Short Read NGS
NKX2-6 217095 AR Konotrunkaler Herzfehler (CTHM, PTA) SNV und CNV: Short Read NGS
NOTCH1 217095 AD Konotrunkaler Herzfehler (CTHM) SNV und CNV: Short Read NGS
NR2F2 615779 AD Multiple kongenitale Herzfehler (CHTD4) SNV und CNV: Short Read NGS
PLXND1 604282 AD Multiple kongenitale Herzfehler (CHTD9) SNV und CNV: Short Read NGS
SMAD2 619657 AD Multiple kongenitale Herzfehler (CHTD8) SNV und CNV: Short Read NGS
TAB2 614980 AD Multiple kongenitale Herzfehler (CHTD2) SNV und CNV: Short Read NGS
TBX1 217095 AD Konotrunkaler Herzfehler (CTHM, CAFS) SNV und CNV: Short Read NGS
TMEM260 217095 AD Konotrunkaler Herzfehler (CTHM) SNV und CNV: Short Read NGS
ZFPM2 217095 AD Konotrunkaler Herzfehler (CTHM, DORV) SNV und CNV: Short Read NGS
ZIC3 306955 XLR Multiple kongenitale Herzfehler (CHTD1) SNV und CNV: Short Read NGS
Methodik
ROI: complete Reference cDNA includierend +/-20bp exon intron Grenze plus Custom Spike-in (Sonden für intronische und regulatorische Varianten der Klassen 4 und 5 aus HGMD- und ClinVar-Annotation, Stand 01/2025). Library: Capture based TWIST Library Sequenzierung: Aviti, Illumina- NovaSeq6000 oder NovaseqX Sequencer Variantenklassifikation gemäß ACMG-Guidelines (Richards et al. 2015, PMID: 25741868) sowie, falls verfügbar, Gen-spezifischer Guidelines (https://cspec.genome.network/cspec/ui/svi) Varianten unklarer Signifikanz (VUS) werden nur berichtet, wenn sie als klinisch relevant angesehen werden Punktesystem nach Tavtigian et al., 2020, PMID: 32720330): „hot“ VUS: 5 Punkte; „warm“ VUS: 4 Punkte; „tepid“ VUS: 3 Punkte; „cool“ VUS: 2 Punkte; „cold“ VUS: 1 Punkt; „ice cold“ VUS: 0 Punkte). Bestätigung des NGS-Ergebnisses wird für krankheitsauslösende Varianten mittels konventioneller Sanger-Sequenzierung durchgeführt, sofern die internen Qualitätskriterien nicht erfüllt sind. Limitationen: Varianten (SNV/InDels) werden ab einer Allelfrequenz von >25% nachgewiesen. Größere Insertionen/Deletionen oder InDels können unter Umständen nicht detektiert werden, da sie als nicht-passende Bereiche vom Mapping-Algorithmus entfernt werden. Nicht alle potentiell relevanten Bereiche der untersuchten Gene (z. B. regulatorische Bereiche, Introns) können komplett abgedeckt werden. Strukturaberration oder Keimbahnmosaike können nicht ausgeschlossen werden. Bereiche mit schwierigen Sequenzbereichen wie z.B. repetitiven Sequenzen oder homologen Bereichen (LINEs, SINEs, Alu-Elemente, Pseudogenen oder Trinukleotid-Repeats) mit deutlich eingeschränkten Nachweisgrenze.
Konotrunkale Herzfehlbildung (CTHM)
FLT4, FOXH1, GATA4, GATA5, GATA6, GDF1, JAG1, NKX2-5, NKX2-6, NOTCH1, NR2F2, PLXND1, SMAD2, TAB2, TBX1, TMEM260, ZFPM2, ZIC3
Kosten
Die Kosten werden bei bestehender medizinischer Indikation über einen Überweisungsschein Typ 10 (EBM) abgerechnet. Humangenetische Leistungen sind nicht budgetrelevant. Für privatversicherte Patienten sowie private Kostenträger (Krankenhäuser etc.) können auf Wunsch entsprechende Kostenvoranschläge erstellt werden.
Gesamte Genliste
CFC1, FLT4, FOXH1, GATA4, GATA5, GATA6, GDF1, JAG1, MED13L, NKX2-5, NKX2-6, NOTCH1, NR2F2, PLXND1, SMAD2, TAB2, TBX1, TMEM260, ZFPM2, ZIC3
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