Leistungsverzeichnis

panel : ID240.01
Hyper-IgE-Syndrom mit rekurrenten Infektionen (HIES) : 10 Gene (29,487 kb)
Ihr regionales Labor für Rückfragen und Beauftragung
Material Dauer Akkreditierung
3 - 5 ml EDTA-Blut 3 - 5 Wochen ja
Untersuchte Bereiche / Gene
Genotyp OMIM-P Erbgang Phänotyp Methodik
DOCK8 243700 AR Hyper-IgE-Syndrom (HIES2) SNV und CNV: Short Read NGS
DSG1 615508 AR SAM-Syndrom (EPKHE) SNV und CNV: Short Read NGS
IL6R 618944 AR Hyper-IgE-Syndrom (HIES5) SNV und CNV: Short Read NGS
IL6ST 619752 AD Hyper-IgE-Syndrom (HIES4A) SNV und CNV: Short Read NGS
IL6ST 618523 AR Hyper-IgE-Syndrom (HIES4B) SNV und CNV: Short Read NGS
PGM3 615816 AR Hyper-IgE-Syndrom (IMD23) SNV und CNV: Short Read NGS
SPINK5 256500 AR Netherton-Syndrom (NETH) SNV und CNV: Short Read NGS
STAT3 147060 AD Hyper-IgE-Syndrom (HIES1) SNV und CNV: Short Read NGS
STAT6 620532 AD Hyper-IgE-Syndrom (HIES6) SNV und CNV: Short Read NGS
TYK2 611521 AR Hyper-IgE-Syndrom (IMD35) SNV und CNV: Short Read NGS
ZNF341 618282 AR Hyper-IgE-Syndrom (HIES3) SNV und CNV: Short Read NGS
Methodik
ROI: complete Reference cDNA includierend +/-20bp exon intron Grenze plus Custom Spike-in (Sonden für intronische und regulatorische Varianten der Klassen 4 und 5 aus HGMD- und ClinVar-Annotation, Stand 01/2025). Library: Capture based TWIST Library Sequenzierung: Aviti, Illumina- NovaSeq6000 oder NovaseqX Sequencer Variantenklassifikation gemäß ACMG-Guidelines (Richards et al. 2015, PMID: 25741868) sowie, falls verfügbar, Gen-spezifischer Guidelines (https://cspec.genome.network/cspec/ui/svi) Varianten unklarer Signifikanz (VUS) werden nur berichtet, wenn sie als klinisch relevant angesehen werden Punktesystem nach Tavtigian et al., 2020, PMID: 32720330): „hot“ VUS: 5 Punkte; „warm“ VUS: 4 Punkte; „tepid“ VUS: 3 Punkte; „cool“ VUS: 2 Punkte; „cold“ VUS: 1 Punkt; „ice cold“ VUS: 0 Punkte). Bestätigung des NGS-Ergebnisses wird für krankheitsauslösende Varianten mittels konventioneller Sanger-Sequenzierung durchgeführt, sofern die internen Qualitätskriterien nicht erfüllt sind. Limitationen: Varianten (SNV/InDels) werden ab einer Allelfrequenz von >25% nachgewiesen. Größere Insertionen/Deletionen oder InDels können unter Umständen nicht detektiert werden, da sie als nicht-passende Bereiche vom Mapping-Algorithmus entfernt werden. Nicht alle potentiell relevanten Bereiche der untersuchten Gene (z. B. regulatorische Bereiche, Introns) können komplett abgedeckt werden. Strukturaberration oder Keimbahnmosaike können nicht ausgeschlossen werden. Bereiche mit schwierigen Sequenzbereichen wie z.B. repetitiven Sequenzen oder homologen Bereichen (LINEs, SINEs, Alu-Elemente, Pseudogenen oder Trinukleotid-Repeats) mit deutlich eingeschränkten Nachweisgrenze.
Hyper-IgE-Syndrom mit rekurrenten Infektionen (HIES)
DOCK8, DSG1, IL6R, IL6ST, IL6ST, PGM3, SPINK5, STAT3, STAT6, TYK2, ZNF341
Kosten
Die Kosten werden bei bestehender medizinischer Indikation über einen Überweisungsschein Typ 10 (EBM) abgerechnet. Humangenetische Leistungen sind nicht budgetrelevant. Für privatversicherte Patienten sowie private Kostenträger (Krankenhäuser etc.) können auf Wunsch entsprechende Kostenvoranschläge erstellt werden.
Gesamte Genliste
DOCK8, DSG1, IL6R, IL6ST, PGM3, SPINK5, STAT3, STAT6, TYK2, ZNF341
HPO Terms
Increased circulating IgE concentration, Eczematoid dermatitis, Recurrent bacterial skin infections, Recurrent Staphylococcus aureus infections, Recurrent respiratory infections, Recurrent pneumonia, Recurrent sinusitis, Recurrent otitis media, Bronchiectasis, Recurrent skin abscess formation, Recurrent cutaneous abscess formation, Eosinophilia, Scoliosis, Short stature, Joint hypermobility, Persistent primary teeth, Delayed eruption of teeth, Recurrent viral infections, Recurrent bacterial infections, Recurrent fungal infections
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