Leistungsverzeichnis

panel : ID236.03
Spinozerebelläre Ataxie, autosomal-dominant (SCA, ADCA) : 27 Gene (91,635 kb)
Ihr regionales Labor für Rückfragen und Beauftragung
Material Dauer Akkreditierung
3 - 5 ml EDTA-Blut 3 - 5 Wochen ja
Untersuchte Bereiche / Gene
Genotyp OMIM-P Erbgang Phänotyp Methodik
AFG3L2 610246 AD Spinozerebelläre Ataxie (SCA28) SNV und CNV: Short Read NGS
CACNA1A 183086 AD Spinozerebelläre Ataxie (SCA6) SNV und CNV: Short Read NGS
CACNA1G 616795 AD Spinozerebelläre Ataxie (SCA42) SNV und CNV: Short Read NGS
CCDC88C 616053 AD Spinozerebelläre Ataxie (SCA40) SNV und CNV: Short Read NGS
DAB1 615945 AD Spinozerebelläre Ataxie (SCA37) SNV und CNV: Short Read NGS
EEF2 609306 AD Spinozerebelläre Ataxie (SCA26) SNV und CNV: Short Read NGS
ELOVL4 133190 AD Spinozerebelläre Ataxie (SCA34) SNV und CNV: Short Read NGS
ELOVL5 615957 AD Spinozerebelläre Ataxie (SCA38) SNV und CNV: Short Read NGS
FAT2 617769 AD Spinozerebelläre Ataxie (SCA45) SNV und CNV: Short Read NGS
FGF14 193003 AD Spinozerebelläre Ataxie (SCA27A) SNV und CNV: Short Read NGS
GRM1 617691 AD Spinozerebelläre Ataxie (SCA44) SNV und CNV: Short Read NGS
ITPR1 606658 AD Spinozerebelläre Ataxie (SCA15) SNV und CNV: Short Read NGS
ITPR1 117360 AD Spinozerebelläre Ataxie (SCA29) SNV und CNV: Short Read NGS
KCNC3 605259 AD Spinozerebelläre Ataxie (SCA13) SNV und CNV: Short Read NGS
KCND3 607346 AD Spinozerebelläre Ataxie (SCA19) SNV und CNV: Short Read NGS
MME 617018 AD Spinozerebelläre Ataxie (SCA43) SNV und CNV: Short Read NGS
NPTX1 620158 AD Spinozerebelläre Ataxie (SCA50) SNV und CNV: Short Read NGS
PDYN 610245 AD Spinozerebelläre Ataxie (SCA23) SNV und CNV: Short Read NGS
PLD3 617770 AD Spinozerebelläre Ataxie (SCA46) SNV und CNV: Short Read NGS
PRKCG 605361 AD Spinozerebelläre Ataxie (SCA14) SNV und CNV: Short Read NGS
PUM1 617931 AD Spinozerebelläre Ataxie (SCA47) SNV und CNV: Short Read NGS
SAMD9L 619806 AD Spinozerebelläre Ataxie (SCA49) SNV und CNV: Short Read NGS
SPTBN2 600224 AD Spinozerebelläre Ataxie (SCA5) SNV und CNV: Short Read NGS
STUB1 618093 AD Spinozerebelläre Ataxie (SCA48) SNV und CNV: Short Read NGS
TGM6 613908 AD Spinozerebelläre Ataxie (SCA35) SNV und CNV: Short Read NGS
TMEM240 607454 AD Spinozerebelläre Ataxie (SCA21) SNV und CNV: Short Read NGS
TRPC3 616410 AD Spinozerebelläre Ataxie (SCA41) SNV und CNV: Short Read NGS
TTBK2 604432 AD Spinozerebelläre Ataxie (SCA11) SNV und CNV: Short Read NGS
Methodik
ROI: complete Reference cDNA includierend +/-20bp exon intron Grenze plus Custom Spike-in (Sonden für intronische und regulatorische Varianten der Klassen 4 und 5 aus HGMD- und ClinVar-Annotation, Stand 01/2025). Library: Capture based TWIST Library Sequenzierung: Aviti, Illumina- NovaSeq6000 oder NovaseqX Sequencer Variantenklassifikation gemäß ACMG-Guidelines (Richards et al. 2015, PMID: 25741868) sowie, falls verfügbar, Gen-spezifischer Guidelines (https://cspec.genome.network/cspec/ui/svi) Varianten unklarer Signifikanz (VUS) werden nur berichtet, wenn sie als klinisch relevant angesehen werden Punktesystem nach Tavtigian et al., 2020, PMID: 32720330): „hot“ VUS: 5 Punkte; „warm“ VUS: 4 Punkte; „tepid“ VUS: 3 Punkte; „cool“ VUS: 2 Punkte; „cold“ VUS: 1 Punkt; „ice cold“ VUS: 0 Punkte). Bestätigung des NGS-Ergebnisses wird für krankheitsauslösende Varianten mittels konventioneller Sanger-Sequenzierung durchgeführt, sofern die internen Qualitätskriterien nicht erfüllt sind. Limitationen: Varianten (SNV/InDels) werden ab einer Allelfrequenz von >25% nachgewiesen. Größere Insertionen/Deletionen oder InDels können unter Umständen nicht detektiert werden, da sie als nicht-passende Bereiche vom Mapping-Algorithmus entfernt werden. Nicht alle potentiell relevanten Bereiche der untersuchten Gene (z. B. regulatorische Bereiche, Introns) können komplett abgedeckt werden. Strukturaberration oder Keimbahnmosaike können nicht ausgeschlossen werden. Bereiche mit schwierigen Sequenzbereichen wie z.B. repetitiven Sequenzen oder homologen Bereichen (LINEs, SINEs, Alu-Elemente, Pseudogenen oder Trinukleotid-Repeats) mit deutlich eingeschränkten Nachweisgrenze.
Spinozerebelläre Ataxie, autosomal-dominant (SCA, ADCA)
AFG3L2, CACNA1A, CACNA1G, CCDC88C, DAB1, EEF2, ELOVL4, ELOVL5, FAT2, FGF14, GRM1, ITPR1, ITPR1, KCNC3, KCND3, MME, NPTX1, PDYN, PLD3, PRKCG, PUM1, SAMD9L, SPTBN2, STUB1, TGM6, TMEM240, TRPC3, TTBK2
Kosten
Die Kosten werden bei bestehender medizinischer Indikation über einen Überweisungsschein Typ 10 (EBM) abgerechnet. Humangenetische Leistungen sind nicht budgetrelevant. Für privatversicherte Patienten sowie private Kostenträger (Krankenhäuser etc.) können auf Wunsch entsprechende Kostenvoranschläge erstellt werden.
Gesamte Genliste
AFG3L2, CACNA1A, CACNA1G, CCDC88C, DAB1, EEF2, ELOVL4, ELOVL5, FAT2, FGF14, GRM1, ITPR1, KCNC3, KCND3, MME, NPTX1, PDYN, PLD3, PRKCG, PUM1, SAMD9L, SPTBN2, STUB1, TGM6, TMEM240, TRPC3, TTBK2
HPO Terms
Progressive cerebellar ataxia, Dysarthria, Cerebellar atrophy, Gait ataxia, Dysmetria, Limb ataxia, Spasticity, Dystonia, Nystagmus, Dysdiadochokinesis, Spastic paraparesis, Cognitive impairment, Depression, Seizure, Saccadic smooth pursuit, Lower limb hyperreflexia, Myoclonus, Oculomotor apraxia, Hyperreflexia
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