Leistungsverzeichnis

panel : ID148.05
Spastische Paraplegie (SPG, HSP) : 68 Gene (140,484 kb)
Ihr regionales Labor für Rückfragen und Beauftragung
Material Dauer Akkreditierung
3 - 5 ml EDTA-Blut 4 - 6 Wochen ja
Untersuchte Bereiche / Gene
ABCD1
ABHD16A
ALDH18A1
AMFR
AMPD2
AP4B1
AP4E1
AP4M1
AP4S1
AP5Z1
ARL6IP1
ATL1
ATP13A2
B4GALNT1
BSCL2
C19orf12
CAPN1
CPT1C
CYP2U1
CYP7B1
DDHD1
DDHD2
DSTYK
ENTPD1
ERLIN1
ERLIN2
FA2H
FARS2
FICD
GBA2
GJC2
HPDL
HSPD1
IBA57
KIF1A
KIF5A
KPNA3
L1CAM
MAG
MTRFR
NFU1
NIPA1
NT5C2
PCYT2
PI4KA
PLP1
PNPLA6
REEP1
REEP2
RNF170
RTN2
SELENOI
SLC33A1
SPART
SPAST
SPG7
SPG11
SPG21
SPTAN1
SPTSSA
TFG
TMEM63C
UBAP1
UCHL1
VPS37A
WASHC5
ZFYVE26
ZFYVE27
Methodik
ROI: complete Reference cDNA includierend +/-20bp exon intron Grenze plus Custom Spike-in (Sonden für intronische und regulatorische Varianten der Klassen 4 und 5 aus HGMD- und ClinVar-Annotation, Stand 01/2025). Library: Capture based TWIST Library Sequenzierung: Aviti, Illumina- NovaSeq6000 oder NovaseqX Sequencer Variantenklassifikation gemäß ACMG-Guidelines (Richards et al. 2015, PMID: 25741868) sowie, falls verfügbar, Gen-spezifischer Guidelines (https://cspec.genome.network/cspec/ui/svi) Varianten unklarer Signifikanz (VUS) werden nur berichtet, wenn sie als klinisch relevant angesehen werden Punktesystem nach Tavtigian et al., 2020, PMID: 32720330): „hot“ VUS: 5 Punkte; „warm“ VUS: 4 Punkte; „tepid“ VUS: 3 Punkte; „cool“ VUS: 2 Punkte; „cold“ VUS: 1 Punkt; „ice cold“ VUS: 0 Punkte). Bestätigung des NGS-Ergebnisses wird für krankheitsauslösende Varianten mittels konventioneller Sanger-Sequenzierung durchgeführt, sofern die internen Qualitätskriterien nicht erfüllt sind. Limitationen: Varianten (SNV/InDels) werden ab einer Allelfrequenz von >25% nachgewiesen. Größere Insertionen/Deletionen oder InDels können unter Umständen nicht detektiert werden, da sie als nicht-passende Bereiche vom Mapping-Algorithmus entfernt werden. Nicht alle potentiell relevanten Bereiche der untersuchten Gene (z. B. regulatorische Bereiche, Introns) können komplett abgedeckt werden. Strukturaberration oder Keimbahnmosaike können nicht ausgeschlossen werden. Bereiche mit schwierigen Sequenzbereichen wie z.B. repetitiven Sequenzen oder homologen Bereichen (LINEs, SINEs, Alu-Elemente, Pseudogenen oder Trinukleotid-Repeats) mit deutlich eingeschränkten Nachweisgrenze.
Spastische Paraplegie (SPG), autosomal-dominant
ALDH18A1, ATL1, BSCL2, CPT1C, HSPD1, KIF1A, KIF5A, KPNA3, NIPA1, REEP1, REEP2, RTN2, SLC33A1, SPAST, SPG7, SPTAN1, SPTSSA, UBAP1, WASHC5, ZFYVE27
Spastische Paraplegie (SPG), autosomal-rezessiv
ABHD16A, AMFR, AMPD2, AP4B1, AP4E1, AP4M1, AP4S1, AP5Z1, ARL6IP1, ATP13A2, B4GALNT1, C19orf12, CAPN1, CYP2U1, CYP7B1, DDHD1, DDHD2, DSTYK, ENTPD1, ERLIN1, ERLIN2, FA2H, FARS2, FICD, GBA2, GJC2, HPDL, IBA57, KIF1A, L1CAM, MAG, MTRFR, NFU1, NT5C2, PCYT2, PI4KA, PLP1, PNPLA6, REEP2, RNF170, SELENOI, SPART, SPG11, SPG21, SPG7, SPTSSA, TFG, TMEM63C, UCHL1, VPS37A, ZFYVE26
Spastische Paraplegie (SPG), X-chromosomal
ABCD1, L1CAM, PLP1
Kosten
Die Kosten werden bei bestehender medizinischer Indikation über einen Überweisungsschein Typ 10 (EBM) abgerechnet. Humangenetische Leistungen sind nicht budgetrelevant. Für privatversicherte Patienten sowie private Kostenträger (Krankenhäuser etc.) können auf Wunsch entsprechende Kostenvoranschläge erstellt werden.
Gesamte Genliste
ABCD1, ABHD16A, ALDH18A1, AMFR, AMPD2, AP4B1, AP4E1, AP4M1, AP4S1, AP5Z1, ARL6IP1, ATL1, ATP13A2, B4GALNT1, BSCL2, C19orf12, CAPN1, CPT1C, CYP2U1, CYP7B1, DDHD1, DDHD2, DSTYK, ENTPD1, ERLIN1, ERLIN2, FA2H, FARS2, FICD, GBA2, GJC2, HPDL, HSPD1, IBA57, KIF1A, KIF5A, KPNA3, L1CAM, MAG, MTRFR, NFU1, NIPA1, NT5C2, PCYT2, PI4KA, PLP1, PNPLA6, REEP1, REEP2, RNF170, RTN2, SELENOI, SLC33A1, SPART, SPAST, SPG11, SPG21, SPG7, SPTAN1, SPTSSA, TFG, TMEM63C, UBAP1, UCHL1, VPS37A, WASHC5, ZFYVE26, ZFYVE27
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