Leistungsverzeichnis

panel : ID318.00
Aminoazidurie : 13 Gene (21,069 kb)
Ihr regionales Labor für Rückfragen und Beauftragung
Material Dauer Akkreditierung
3 - 5 ml EDTA-Blut 3 - 5 Wochen ja
Untersuchte Bereiche / Gene
Genotyp OMIM-P Erbgang Phänotyp Methodik
EHHADH 615605 AD Renotubuläres Fanconi-Syndrom (FRTS3) SNV und CNV: Short Read NGS
GATM 134600 AD Renotubuläres Fanconi-Syndrom (FRTS1) SNV und CNV: Short Read NGS
HNF4A 616026 AD Renotubuläres Fanconi-Syndrom (FRTS4) SNV und CNV: Short Read NGS
NDUFAF6 618913 AR Renotubuläres Fanconi-Syndrom (FRTS5) SNV und CNV: Short Read NGS
SLC1A1 222730 AR Dicarboxyl-Aminoazidurie (DCBXA) SNV und CNV: Short Read NGS
SLC2A2 227810 AR Fanconi-Bickel-Syndrom (FBS) SNV und CNV: Short Read NGS
SLC3A1 220100 AD, AR Cystinurie SNV und CNV: Short Read NGS
SLC6A19 138500 AD Hyperglycinurie SNV und CNV: Short Read NGS
SLC6A19 242600 AR, DR Iminoglycinurie SNV und CNV: Short Read NGS
SLC6A19 234500 AR Hartnup-Syndrom (HND) SNV und CNV: Short Read NGS
SLC6A20 138500 AD Hyperglycinurie SNV und CNV: Short Read NGS
SLC6A20 242600 AR, DR Iminoglycinurie SNV und CNV: Short Read NGS
SLC7A7 222700 AR Dibasische Aminoazidurie (LPI) SNV und CNV: Short Read NGS
SLC7A9 220100 AD, AR Cystinurie SNV und CNV: Short Read NGS
SLC34A1 613388 AR Renotubuläres Fanconi-Syndrom (FRTS2) SNV und CNV: Short Read NGS
SLC36A2 138500 AD Hyperglycinurie SNV und CNV: Short Read NGS
SLC36A2 242600 AR, DR Iminoglycinurie SNV und CNV: Short Read NGS
Methodik
ROI: complete Reference cDNA includierend +/-20bp exon intron Grenze plus Custom Spike-in (Sonden für intronische und regulatorische Varianten der Klassen 4 und 5 aus HGMD- und ClinVar-Annotation, Stand 01/2025). Library: Capture based TWIST Library Sequenzierung: Aviti, Illumina- NovaSeq6000 oder NovaseqX Sequencer Variantenklassifikation gemäß ACMG-Guidelines (Richards et al. 2015, PMID: 25741868) sowie, falls verfügbar, Gen-spezifischer Guidelines (https://cspec.genome.network/cspec/ui/svi) Varianten unklarer Signifikanz (VUS) werden nur berichtet, wenn sie als klinisch relevant angesehen werden Punktesystem nach Tavtigian et al., 2020, PMID: 32720330): „hot“ VUS: 5 Punkte; „warm“ VUS: 4 Punkte; „tepid“ VUS: 3 Punkte; „cool“ VUS: 2 Punkte; „cold“ VUS: 1 Punkt; „ice cold“ VUS: 0 Punkte). Bestätigung des NGS-Ergebnisses wird für krankheitsauslösende Varianten mittels konventioneller Sanger-Sequenzierung durchgeführt, sofern die internen Qualitätskriterien nicht erfüllt sind. Limitationen: Varianten (SNV/InDels) werden ab einer Allelfrequenz von >25% nachgewiesen. Größere Insertionen/Deletionen oder InDels können unter Umständen nicht detektiert werden, da sie als nicht-passende Bereiche vom Mapping-Algorithmus entfernt werden. Nicht alle potentiell relevanten Bereiche der untersuchten Gene (z. B. regulatorische Bereiche, Introns) können komplett abgedeckt werden. Strukturaberration oder Keimbahnmosaike können nicht ausgeschlossen werden. Bereiche mit schwierigen Sequenzbereichen wie z.B. repetitiven Sequenzen oder homologen Bereichen (LINEs, SINEs, Alu-Elemente, Pseudogenen oder Trinukleotid-Repeats) mit deutlich eingeschränkten Nachweisgrenze.
Cystinurie
SLC3A1, SLC7A9
Hyperglycinurie
SLC36A2, SLC6A19, SLC6A20
Renotubuläres Fanconi-Syndrom (FRTS)
EHHADH, GATM, HNF4A, NDUFAF6, SLC34A1
Kosten
Die Kosten werden bei bestehender medizinischer Indikation über einen Überweisungsschein Typ 10 (EBM) abgerechnet. Humangenetische Leistungen sind nicht budgetrelevant. Für privatversicherte Patienten sowie private Kostenträger (Krankenhäuser etc.) können auf Wunsch entsprechende Kostenvoranschläge erstellt werden.
Gesamte Genliste
EHHADH, GATM, HNF4A, NDUFAF6, SLC1A1, SLC2A2, SLC34A1, SLC36A2, SLC3A1, SLC6A19, SLC6A20, SLC7A7, SLC7A9
HPO Terms
Aminoaciduria, Generalized aminoaciduria, Renal Fanconi syndrome, Proximal renal tubular acidosis, Renal phosphate wasting, Hypophosphatemia, Hyperphosphaturia, Rickets, Osteomalacia, Bone pain, Increased susceptibility to fractures, Short stature, Growth delay, Hypokalemia, Bicarbonaturia, Metabolic acidosis, Hyperchloremic metabolic acidosis, Glycosuria, Low-molecular-weight proteinuria, Renal tubular dysfunction
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