Leistungsverzeichnis

panel : ID359.00
Renotubuläres Fanconi-Syndrom (FRTS) : 7 Gene (10,404 kb)
Ihr regionales Labor für Rückfragen und Beauftragung
Material Dauer Akkreditierung
3 - 5 ml EDTA-Blut 3 - 5 Wochen ja
Untersuchte Bereiche / Gene
Genotyp OMIM-P Erbgang Phänotyp Methodik
CTNS 219800 AR Nephrotische Cystinose (CTNS) SNV und CNV: Short Read NGS
EHHADH 615605 AD Renotubuläres Fanconi-Syndrom (FRTS3) SNV und CNV: Short Read NGS
GATM 134600 AD Renotubuläres Fanconi-Syndrom (FRTS1) SNV und CNV: Short Read NGS
HNF4A 616026 AD Renotubuläres Fanconi-Syndrom (FRTS4) SNV und CNV: Short Read NGS
NDUFAF6 618913 AR Renotubuläres Fanconi-Syndrom (FRTS5) SNV und CNV: Short Read NGS
SLC2A2 227810 AR Fanconi-Bickel-Syndrom (FBS) SNV und CNV: Short Read NGS
SLC34A1 613388 AR Renotubuläres Fanconi-Syndrom (FRTS2) SNV und CNV: Short Read NGS
Methodik
ROI: complete Reference cDNA includierend +/-20bp exon intron Grenze plus Custom Spike-in (Sonden für intronische und regulatorische Varianten der Klassen 4 und 5 aus HGMD- und ClinVar-Annotation, Stand 01/2025). Library: Capture based TWIST Library Sequenzierung: Aviti, Illumina- NovaSeq6000 oder NovaseqX Sequencer Variantenklassifikation gemäß ACMG-Guidelines (Richards et al. 2015, PMID: 25741868) sowie, falls verfügbar, Gen-spezifischer Guidelines (https://cspec.genome.network/cspec/ui/svi) Varianten unklarer Signifikanz (VUS) werden nur berichtet, wenn sie als klinisch relevant angesehen werden Punktesystem nach Tavtigian et al., 2020, PMID: 32720330): „hot“ VUS: 5 Punkte; „warm“ VUS: 4 Punkte; „tepid“ VUS: 3 Punkte; „cool“ VUS: 2 Punkte; „cold“ VUS: 1 Punkt; „ice cold“ VUS: 0 Punkte). Bestätigung des NGS-Ergebnisses wird für krankheitsauslösende Varianten mittels konventioneller Sanger-Sequenzierung durchgeführt, sofern die internen Qualitätskriterien nicht erfüllt sind. Limitationen: Varianten (SNV/InDels) werden ab einer Allelfrequenz von >25% nachgewiesen. Größere Insertionen/Deletionen oder InDels können unter Umständen nicht detektiert werden, da sie als nicht-passende Bereiche vom Mapping-Algorithmus entfernt werden. Nicht alle potentiell relevanten Bereiche der untersuchten Gene (z. B. regulatorische Bereiche, Introns) können komplett abgedeckt werden. Strukturaberration oder Keimbahnmosaike können nicht ausgeschlossen werden. Bereiche mit schwierigen Sequenzbereichen wie z.B. repetitiven Sequenzen oder homologen Bereichen (LINEs, SINEs, Alu-Elemente, Pseudogenen oder Trinukleotid-Repeats) mit deutlich eingeschränkten Nachweisgrenze.
Renotubuläres Fanconi-Syndrom (FRTS)
CTNS, EHHADH, GATM, HNF4A, NDUFAF6, SLC2A2, SLC34A1
Kosten
Die Kosten werden bei bestehender medizinischer Indikation über einen Überweisungsschein Typ 10 (EBM) abgerechnet. Humangenetische Leistungen sind nicht budgetrelevant. Für privatversicherte Patienten sowie private Kostenträger (Krankenhäuser etc.) können auf Wunsch entsprechende Kostenvoranschläge erstellt werden.
Gesamte Genliste
CTNS, EHHADH, GATM, HNF4A, NDUFAF6, SLC2A2, SLC34A1
HPO Terms
Renal Fanconi syndrome, Renal tubular dysfunction, Proximal tubulopathy, Proteinuria, Aminoaciduria, Glycosuria, Renal phosphate wasting, Renal tubular acidosis, Metabolic acidosis, Hypophosphatemia, Hypokalemia, Rickets, Osteomalacia, Bone fracture, Short stature, Failure to thrive, Photophobia, Corneal crystals, Hypotonia, Growth delay
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