Leistungsverzeichnis

panel : ID124.00
Arachnodaktylie : 13 Gene (35,865 kb)
Ihr regionales Labor für Rückfragen und Beauftragung
Material Dauer Akkreditierung
3 - 5 ml EDTA-Blut 3 - 5 Wochen ja
Untersuchte Bereiche / Gene
Genotyp OMIM-P Erbgang Phänotyp Methodik
CHST14 601776 AR Ehlers-Danlos-Syndrom (EDSMC1) SNV und CNV: Short Read NGS
CTSC 245010 AR Haim-Munk-Syndrom (HMS) SNV und CNV: Short Read NGS
DSE 615539 AR Ehlers-Danlos-Syndrom (EDSMC2) SNV und CNV: Short Read NGS
EFEMP2 614437 AR Cutis laxa-Syndrom (ARCL1B) SNV und CNV: Short Read NGS
FBN1 154700 AD Marfan-Syndrom (MFS) SNV und CNV: Short Read NGS
FBN2 121050 AD Beals-Hecht-Syndrom (CCA) SNV und CNV: Short Read NGS
SCARF2 600920 AR Van den Ende-Gypta-Syndrom (VDEGS) SNV und CNV: Short Read NGS
SKI 182212 AD Shprintzen-Goldberg- Syndrom (SGS) SNV und CNV: Short Read NGS
SMAD3 613795 AD Loeys-Dietz-Syndrom (LDS3) SNV und CNV: Short Read NGS
TGFB2 614816 AD Loeys-Dietz-Syndrom (LDS4) SNV und CNV: Short Read NGS
TGFB3 615582 AD Loeys-Dietz-Syndrom (LDS5) SNV und CNV: Short Read NGS
TGFBR1 609192 AD Loeys-Dietz-Syndrom (LDS1) SNV und CNV: Short Read NGS
TGFBR2 610168 AD Loeys-Dietz-Syndrom (LDS2) SNV und CNV: Short Read NGS
Methodik
ROI: complete Reference cDNA includierend +/-20bp exon intron Grenze plus Custom Spike-in (Sonden für intronische und regulatorische Varianten der Klassen 4 und 5 aus HGMD- und ClinVar-Annotation, Stand 01/2025). Library: Capture based TWIST Library Sequenzierung: Aviti, Illumina- NovaSeq6000 oder NovaseqX Sequencer Variantenklassifikation gemäß ACMG-Guidelines (Richards et al. 2015, PMID: 25741868) sowie, falls verfügbar, Gen-spezifischer Guidelines (https://cspec.genome.network/cspec/ui/svi) Varianten unklarer Signifikanz (VUS) werden nur berichtet, wenn sie als klinisch relevant angesehen werden Punktesystem nach Tavtigian et al., 2020, PMID: 32720330): „hot“ VUS: 5 Punkte; „warm“ VUS: 4 Punkte; „tepid“ VUS: 3 Punkte; „cool“ VUS: 2 Punkte; „cold“ VUS: 1 Punkt; „ice cold“ VUS: 0 Punkte). Bestätigung des NGS-Ergebnisses wird für krankheitsauslösende Varianten mittels konventioneller Sanger-Sequenzierung durchgeführt, sofern die internen Qualitätskriterien nicht erfüllt sind. Limitationen: Varianten (SNV/InDels) werden ab einer Allelfrequenz von >25% nachgewiesen. Größere Insertionen/Deletionen oder InDels können unter Umständen nicht detektiert werden, da sie als nicht-passende Bereiche vom Mapping-Algorithmus entfernt werden. Nicht alle potentiell relevanten Bereiche der untersuchten Gene (z. B. regulatorische Bereiche, Introns) können komplett abgedeckt werden. Strukturaberration oder Keimbahnmosaike können nicht ausgeschlossen werden. Bereiche mit schwierigen Sequenzbereichen wie z.B. repetitiven Sequenzen oder homologen Bereichen (LINEs, SINEs, Alu-Elemente, Pseudogenen oder Trinukleotid-Repeats) mit deutlich eingeschränkten Nachweisgrenze.
Arachnodaktylie
CHST14, CTSC, DSE, EFEMP2, FBN1, FBN2, SCARF2, SKI, SMAD3, TGFB2, TGFB3, TGFBR1, TGFBR2
Kosten
Die Kosten werden bei bestehender medizinischer Indikation über einen Überweisungsschein Typ 10 (EBM) abgerechnet. Humangenetische Leistungen sind nicht budgetrelevant. Für privatversicherte Patienten sowie private Kostenträger (Krankenhäuser etc.) können auf Wunsch entsprechende Kostenvoranschläge erstellt werden.
Gesamte Genliste
CHST14, CTSC, DSE, EFEMP2, FBN1, FBN2, SCARF2, SKI, SMAD3, TGFB2, TGFB3, TGFBR1, TGFBR2
HPO Terms
Arachnodactyly, Long fingers, Slender finger, Short finger, Short thumb, Short metacarpal, Short metatarsal, Short long bone, Short phalanx of finger, Short toe, Long toe, Long metacarpal, Long metatarsal, Brachydactyly, Camptodactyly, Joint hypermobility, Joint dislocation, Joint subluxation, Hyperextensibility of the finger joints, Short finger
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