Leistungsverzeichnis

panel : ID202.02
Multiple epiphysäre Dysplasie (EDM) : 11 Gene (27,498 kb)
Ihr regionales Labor für Rückfragen und Beauftragung
Material Dauer Akkreditierung
3 - 5 ml EDTA-Blut 3 - 5 Wochen ja
Untersuchte Bereiche / Gene
Genotyp OMIM-P Erbgang Phänotyp Methodik
CANT1 617719 AR EDM7 SNV und CNV: Short Read NGS
COL2A1 132450 AD EDM mit Myopie und Taubheit (EDMMD) SNV und CNV: Short Read NGS
COL9A1 614135 AD EDM6 SNV und CNV: Short Read NGS
COL9A2 600204 AD EDM2 SNV und CNV: Short Read NGS
COL9A3 600969 AD EDM3 SNV und CNV: Short Read NGS
COMP 132400 AD EDM1 SNV und CNV: Short Read NGS
CSGALNACT1 618870 AR EDM mit Gelenkschlaffheit (SDJLABA) SNV und CNV: Short Read NGS
EIF2AK3 604032 AR EDM mit early-onset Diabetes mellitus SNV und CNV: Short Read NGS
KIF7 607131 AR EDM mit Makrozephalie (MMEDF) SNV und CNV: Short Read NGS
MATN3 607078 AD EDM5 SNV und CNV: Short Read NGS
SLC26A2 226900 AR EDM4 SNV und CNV: Short Read NGS
Methodik
ROI: complete Reference cDNA includierend +/-20bp exon intron Grenze plus Custom Spike-in (Sonden für intronische und regulatorische Varianten der Klassen 4 und 5 aus HGMD- und ClinVar-Annotation, Stand 01/2025). Library: Capture based TWIST Library Sequenzierung: Aviti, Illumina- NovaSeq6000 oder NovaseqX Sequencer Variantenklassifikation gemäß ACMG-Guidelines (Richards et al. 2015, PMID: 25741868) sowie, falls verfügbar, Gen-spezifischer Guidelines (https://cspec.genome.network/cspec/ui/svi) Varianten unklarer Signifikanz (VUS) werden nur berichtet, wenn sie als klinisch relevant angesehen werden Punktesystem nach Tavtigian et al., 2020, PMID: 32720330): „hot“ VUS: 5 Punkte; „warm“ VUS: 4 Punkte; „tepid“ VUS: 3 Punkte; „cool“ VUS: 2 Punkte; „cold“ VUS: 1 Punkt; „ice cold“ VUS: 0 Punkte). Bestätigung des NGS-Ergebnisses wird für krankheitsauslösende Varianten mittels konventioneller Sanger-Sequenzierung durchgeführt, sofern die internen Qualitätskriterien nicht erfüllt sind. Limitationen: Varianten (SNV/InDels) werden ab einer Allelfrequenz von >25% nachgewiesen. Größere Insertionen/Deletionen oder InDels können unter Umständen nicht detektiert werden, da sie als nicht-passende Bereiche vom Mapping-Algorithmus entfernt werden. Nicht alle potentiell relevanten Bereiche der untersuchten Gene (z. B. regulatorische Bereiche, Introns) können komplett abgedeckt werden. Strukturaberration oder Keimbahnmosaike können nicht ausgeschlossen werden. Bereiche mit schwierigen Sequenzbereichen wie z.B. repetitiven Sequenzen oder homologen Bereichen (LINEs, SINEs, Alu-Elemente, Pseudogenen oder Trinukleotid-Repeats) mit deutlich eingeschränkten Nachweisgrenze.
Multiple epiphysäre Dysplasie (EDM)
CANT1, COL2A1, COL9A1, COL9A2, COL9A3, COMP, CSGALNACT1, EIF2AK3, KIF7, MATN3, SLC26A2
Kosten
Die Kosten werden bei bestehender medizinischer Indikation über einen Überweisungsschein Typ 10 (EBM) abgerechnet. Humangenetische Leistungen sind nicht budgetrelevant. Für privatversicherte Patienten sowie private Kostenträger (Krankenhäuser etc.) können auf Wunsch entsprechende Kostenvoranschläge erstellt werden.
Gesamte Genliste
CANT1, COL2A1, COL9A1, COL9A2, COL9A3, COMP, CSGALNACT1, EIF2AK3, KIF7, MATN3, SLC26A2
HPO Terms
Short stature, Epiphyseal dysplasia, Shortened long bone, Shortened epiphysis, Osteoarthritis, Joint pain, Avascular necrosis of capital femoral epiphysis, Scoliosis, Kyphosis, Hip joint pain, Hip osteoarthritis, Joint hypermobility, Joint stiffness, Limited joint mobility, Metaphyseal dysplasia, Decreased bone mineral density, Patellar subluxation, Joint contractures, Short femur, Limited hip extension
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