Leistungsverzeichnis

panel : ID166.02
Polydaktylie, nicht-syndromale Form : 9 Gene (20,892 kb)
Ihr regionales Labor für Rückfragen und Beauftragung
Material Dauer Akkreditierung
3 - 5 ml EDTA-Blut 3 - 5 Wochen ja
Untersuchte Bereiche / Gene
Genotyp OMIM-P Erbgang Phänotyp Methodik
CIBAR1 618219 AR Postaxiale Polydaktylie (PAPA9) SNV und CNV: Short Read NGS
FBLN1 608180 AD Synpolydaktylie (SPD2) SNV und CNV: Short Read NGS
GLI1 618123 AR Postaxiale Polydaktylie (PAPA8) SNV und CNV: Short Read NGS
GLI1 174400 AR Präaxiale Polydaktylie (PPD1) SNV und CNV: Short Read NGS
GLI3 174200 AD Postaxiale Polydaktylie (PAPA1) SNV und CNV: Short Read NGS
GLI3 174200 AD Postaxiale Polydaktylie (PAPB) SNV und CNV: Short Read NGS
GLI3 174700 AD Präaxiale Polydaktylie (PPD4) SNV und CNV: Short Read NGS
HOXD13 186000 AD Synpolydaktylie (SPD1) SNV und CNV: Short Read NGS
IQCE 617642 AR Postaxiale Polydaktylie (PAPA7) SNV und CNV: Short Read NGS
KIAA0825 618498 AR Postaxiale Polydaktylie (PAPA10) SNV und CNV: Short Read NGS
LMBR1 174500 AD Präaxiale Polydaktylie (PPD2) SNV und CNV: Short Read NGS
ZNF141 615226 AR Postaxiale Polydaktylie (PAPA6) SNV und CNV: Short Read NGS
Methodik
ROI: complete Reference cDNA includierend +/-20bp exon intron Grenze plus Custom Spike-in (Sonden für intronische und regulatorische Varianten der Klassen 4 und 5 aus HGMD- und ClinVar-Annotation, Stand 01/2025). Library: Capture based TWIST Library Sequenzierung: Aviti, Illumina- NovaSeq6000 oder NovaseqX Sequencer Variantenklassifikation gemäß ACMG-Guidelines (Richards et al. 2015, PMID: 25741868) sowie, falls verfügbar, Gen-spezifischer Guidelines (https://cspec.genome.network/cspec/ui/svi) Varianten unklarer Signifikanz (VUS) werden nur berichtet, wenn sie als klinisch relevant angesehen werden Punktesystem nach Tavtigian et al., 2020, PMID: 32720330): „hot“ VUS: 5 Punkte; „warm“ VUS: 4 Punkte; „tepid“ VUS: 3 Punkte; „cool“ VUS: 2 Punkte; „cold“ VUS: 1 Punkt; „ice cold“ VUS: 0 Punkte). Bestätigung des NGS-Ergebnisses wird für krankheitsauslösende Varianten mittels konventioneller Sanger-Sequenzierung durchgeführt, sofern die internen Qualitätskriterien nicht erfüllt sind. Limitationen: Varianten (SNV/InDels) werden ab einer Allelfrequenz von >25% nachgewiesen. Größere Insertionen/Deletionen oder InDels können unter Umständen nicht detektiert werden, da sie als nicht-passende Bereiche vom Mapping-Algorithmus entfernt werden. Nicht alle potentiell relevanten Bereiche der untersuchten Gene (z. B. regulatorische Bereiche, Introns) können komplett abgedeckt werden. Strukturaberration oder Keimbahnmosaike können nicht ausgeschlossen werden. Bereiche mit schwierigen Sequenzbereichen wie z.B. repetitiven Sequenzen oder homologen Bereichen (LINEs, SINEs, Alu-Elemente, Pseudogenen oder Trinukleotid-Repeats) mit deutlich eingeschränkten Nachweisgrenze.
Polydaktylie, nicht-syndromale Form
CIBAR1, FBLN1, GLI1, GLI1, GLI3, GLI3, GLI3, HOXD13, IQCE, KIAA0825, LMBR1, ZNF141
Kosten
Die Kosten werden bei bestehender medizinischer Indikation über einen Überweisungsschein Typ 10 (EBM) abgerechnet. Humangenetische Leistungen sind nicht budgetrelevant. Für privatversicherte Patienten sowie private Kostenträger (Krankenhäuser etc.) können auf Wunsch entsprechende Kostenvoranschläge erstellt werden.
Gesamte Genliste
CIBAR1, FBLN1, GLI1, GLI3, HOXD13, IQCE, KIAA0825, LMBR1, ZNF141
HPO Terms
Polydactyly, Postaxial hand polydactyly, Postaxial foot polydactyly, Preaxial hand polydactyly, Preaxial foot polydactyly, Postaxial polydactyly, Preaxial polydactyly, Mesoaxial hand polydactyly, Mesoaxial foot polydactyly, Polydactyly affecting the 4th finger, Polydactyly affecting the 3rd finger, Triphalangeal thumb, Duplication of thumb phalanx, Partial duplication of thumb phalanx, Short distal phalanx of finger, Short distal phalanx of thumb, Short metacarpal, Short metatarsal, Y-shaped metacarpals, Y-shaped metatarsals
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