Leistungsverzeichnis

panel : ID048.01
MODY-Diabetes : 14 Gene (23,007 kb)
Ihr regionales Labor für Rückfragen und Beauftragung
Material Dauer Akkreditierung
3 - 5 ml EDTA-Blut 3 - 5 Wochen ja
Untersuchte Bereiche / Gene
Genotyp OMIM-P Erbgang Phänotyp Methodik
ABCC8 606391 AD MODY12 SNV und CNV: Short Read NGS
APPL1 616511 AD MODY14 SNV und CNV: Short Read NGS
BLK 613375 AD MODY11 SNV und CNV: Short Read NGS
CEL 609812 AD MODY8 SNV und CNV: Short Read NGS
GCK 125851 AD MODY2 SNV und CNV: Short Read NGS
HNF1A 600496 AD MODY3 SNV und CNV: Short Read NGS
HNF1B 137920 AD MODY5 SNV und CNV: Short Read NGS
HNF4A 125850 AD MODY1 SNV und CNV: Short Read NGS
INS 613370 AD MODY10 SNV und CNV: Short Read NGS
KCNJ11 616329 AD MODY13 SNV und CNV: Short Read NGS
KLF11 610508 AD MODY7 SNV und CNV: Short Read NGS
NEUROD1 606394 AD MODY6 SNV und CNV: Short Read NGS
PAX4 612225 AD MODY9 SNV und CNV: Short Read NGS
PDX1 606392 AD MODY4 SNV und CNV: Short Read NGS
Methodik
ROI: complete Reference cDNA includierend +/-20bp exon intron Grenze plus Custom Spike-in (Sonden für intronische und regulatorische Varianten der Klassen 4 und 5 aus HGMD- und ClinVar-Annotation, Stand 01/2025). Library: Capture based TWIST Library Sequenzierung: Aviti, Illumina- NovaSeq6000 oder NovaseqX Sequencer Variantenklassifikation gemäß ACMG-Guidelines (Richards et al. 2015, PMID: 25741868) sowie, falls verfügbar, Gen-spezifischer Guidelines (https://cspec.genome.network/cspec/ui/svi) Varianten unklarer Signifikanz (VUS) werden nur berichtet, wenn sie als klinisch relevant angesehen werden Punktesystem nach Tavtigian et al., 2020, PMID: 32720330): „hot“ VUS: 5 Punkte; „warm“ VUS: 4 Punkte; „tepid“ VUS: 3 Punkte; „cool“ VUS: 2 Punkte; „cold“ VUS: 1 Punkt; „ice cold“ VUS: 0 Punkte). Bestätigung des NGS-Ergebnisses wird für krankheitsauslösende Varianten mittels konventioneller Sanger-Sequenzierung durchgeführt, sofern die internen Qualitätskriterien nicht erfüllt sind. Limitationen: Varianten (SNV/InDels) werden ab einer Allelfrequenz von >25% nachgewiesen. Größere Insertionen/Deletionen oder InDels können unter Umständen nicht detektiert werden, da sie als nicht-passende Bereiche vom Mapping-Algorithmus entfernt werden. Nicht alle potentiell relevanten Bereiche der untersuchten Gene (z. B. regulatorische Bereiche, Introns) können komplett abgedeckt werden. Strukturaberration oder Keimbahnmosaike können nicht ausgeschlossen werden. Bereiche mit schwierigen Sequenzbereichen wie z.B. repetitiven Sequenzen oder homologen Bereichen (LINEs, SINEs, Alu-Elemente, Pseudogenen oder Trinukleotid-Repeats) mit deutlich eingeschränkten Nachweisgrenze.
MODY-Diabetes
ABCC8, APPL1, BLK, CEL, GCK, HNF1A, HNF1B, HNF4A, INS, KCNJ11, KLF11, NEUROD1, PAX4, PDX1
Kosten
Die Kosten werden bei bestehender medizinischer Indikation über einen Überweisungsschein Typ 10 (EBM) abgerechnet. Humangenetische Leistungen sind nicht budgetrelevant. Für privatversicherte Patienten sowie private Kostenträger (Krankenhäuser etc.) können auf Wunsch entsprechende Kostenvoranschläge erstellt werden.
Gesamte Genliste
ABCC8, APPL1, BLK, CEL, GCK, HNF1A, HNF1B, HNF4A, INS, KCNJ11, KLF11, NEUROD1, PAX4, PDX1
HPO Terms
Diabetes mellitus, Autosomal dominant inheritance, Early onset, Hyperglycemia, Pancreatic hypoplasia, Renal cyst, Renal tubular dysfunction, Renal hypoplasia, Insulin resistance, Hyperuricemia, Abnormality of the kidney, Abnormality of the urinary system, Abnormal circulating C-peptide concentration, Reduced pancreatic beta cells, Abnormality of endocrine pancreas physiology, Abnormality of exocrine pancreas physiology, Polydipsia, Polyuria, Nephropathy, Hypertrophic cardiomyopathy
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