Leistungsverzeichnis

panel : ID387.01
Hypophysenadenom (PITA) : 21 Gene (47,322 kb)
Ihr regionales Labor für Rückfragen und Beauftragung
Material Dauer Akkreditierung
3 - 5 ml EDTA-Blut 3 - 5 Wochen ja
Untersuchte Bereiche / Gene
Genotyp OMIM-P Erbgang Phänotyp Methodik
AIP 102200 AD Hypophysenadenom (PITA1) SNV und CNV: Short Read NGS
CDH23 617540 AD Hypophysenadenom (PITA5) SNV und CNV: Short Read NGS
CDKN1B 610755 AD Multiple endokrine Neoplasie (MEN4) SNV und CNV: Short Read NGS
DICER1 601200 AD DICER1-Tumorprädispostionssyndrom SNV und CNV: Short Read NGS
EPCAM 613244 AD Lynch-Syndrom (LYNCH8) SNV und CNV: Short Read NGS
GNAS 617686 AD Hypophysenadenom (PITA3) SNV und CNV: Short Read NGS
GPR101 300943 XL Hypophysenadenom (PITA2) SNV und CNV: Short Read NGS
MAX 171300 AD Phäochromozytom-Paragangliom-Syndrom (PPGL) SNV und CNV: Short Read NGS
MEN1 131100 AD Multiple endokrine Neoplasie (MEN1) SNV und CNV: Short Read NGS
MLH1 609310 AD Lynch-Syndrom (LYNCH2) SNV und CNV: Short Read NGS
MSH2 120435 AD Lynch-Syndrom (LYNCH1) SNV und CNV: Short Read NGS
MSH6 614350 AD Lynch-Syndrom (LYNCH5) SNV und CNV: Short Read NGS
PMS2 614337 AD Lynch-Syndrom (LYNCH4) SNV und CNV: Short Read NGS
PRKAR1A 160980 AD Carney-Komplex (CNC1) SNV und CNV: Short Read NGS
RET 171400 AD Multiple endokrine Neoplasie (MEN2) SNV und CNV: Short Read NGS
SDHA 614165 AD Phäochromozytom-Paragangliom-Syndrom (PPGL5) SNV und CNV: Short Read NGS
SDHAF2 601650 AD Phäochromozytom-Paragangliom-Syndrom (PPGL2) SNV und CNV: Short Read NGS
SDHB 115310 AD Phäochromozytom-Paragangliom-Syndrom (PPGL4) SNV und CNV: Short Read NGS
SDHC 605373 AD Phäochromozytom-Paragangliom-Syndrom (PPGL3) SNV und CNV: Short Read NGS
SDHD 615106 AD Phäochromozytom-Paragangliom-Syndrom (PPGL1) SNV und CNV: Short Read NGS
USP8 219090 AD Hypophysenadenom (PITA4) SNV und CNV: Short Read NGS
Methodik
ROI: complete Reference cDNA includierend +/-20bp exon intron Grenze plus Custom Spike-in (Sonden für intronische und regulatorische Varianten der Klassen 4 und 5 aus HGMD- und ClinVar-Annotation, Stand 01/2025). Library: Capture based TWIST Library Sequenzierung: Aviti, Illumina- NovaSeq6000 oder NovaseqX Sequencer Variantenklassifikation gemäß ACMG-Guidelines (Richards et al. 2015, PMID: 25741868) sowie, falls verfügbar, Gen-spezifischer Guidelines (https://cspec.genome.network/cspec/ui/svi) Varianten unklarer Signifikanz (VUS) werden nur berichtet, wenn sie als klinisch relevant angesehen werden Punktesystem nach Tavtigian et al., 2020, PMID: 32720330): „hot“ VUS: 5 Punkte; „warm“ VUS: 4 Punkte; „tepid“ VUS: 3 Punkte; „cool“ VUS: 2 Punkte; „cold“ VUS: 1 Punkt; „ice cold“ VUS: 0 Punkte). Bestätigung des NGS-Ergebnisses wird für krankheitsauslösende Varianten mittels konventioneller Sanger-Sequenzierung durchgeführt, sofern die internen Qualitätskriterien nicht erfüllt sind. Limitationen: Varianten (SNV/InDels) werden ab einer Allelfrequenz von >25% nachgewiesen. Größere Insertionen/Deletionen oder InDels können unter Umständen nicht detektiert werden, da sie als nicht-passende Bereiche vom Mapping-Algorithmus entfernt werden. Nicht alle potentiell relevanten Bereiche der untersuchten Gene (z. B. regulatorische Bereiche, Introns) können komplett abgedeckt werden. Strukturaberration oder Keimbahnmosaike können nicht ausgeschlossen werden. Bereiche mit schwierigen Sequenzbereichen wie z.B. repetitiven Sequenzen oder homologen Bereichen (LINEs, SINEs, Alu-Elemente, Pseudogenen oder Trinukleotid-Repeats) mit deutlich eingeschränkten Nachweisgrenze.
Hypophysenadenom (PITA)
AIP, CDH23, CDKN1B, DICER1, EPCAM, GNAS, GPR101, MAX, MEN1, MLH1, MSH2, MSH6, PMS2, PRKAR1A, RET, SDHA, SDHAF2, SDHB, SDHC, SDHD, USP8
Kosten
Die Kosten werden bei bestehender medizinischer Indikation über einen Überweisungsschein Typ 10 (EBM) abgerechnet. Humangenetische Leistungen sind nicht budgetrelevant. Für privatversicherte Patienten sowie private Kostenträger (Krankenhäuser etc.) können auf Wunsch entsprechende Kostenvoranschläge erstellt werden.
Gesamte Genliste
AIP, CDH23, CDKN1B, DICER1, EPCAM, GNAS, GPR101, MAX, MEN1, MLH1, MSH2, MSH6, PMS2, PRKAR1A, RET, SDHA, SDHAF2, SDHB, SDHC, SDHD, USP8
HPO Terms
Increased prolactin concentration, Galactorrhea, Hypogonadotropic hypogonadism, Infertility, Amenorrhea, Visual field defect, Bitemporal hemianopia, Headache, Macroadenoma of pituitary, Growth hormone deficiency, Hyperprolactinemia, Hypopituitarism, Cushing disease, Diabetes insipidus, Hyperglycemia, Proptosis, Visual loss, Hyponatremia, Pituitary enlargement, Hypogonadism
scroll to top